Vorbereitung auf das Fest des Lebens

Vorbereitung auf das Fest des Lebens

Vorbereitung auf das Fest des Lebens

# Neuigkeiten

Vorbereitung auf das Fest des Lebens

Mit dem heutigen Aschermittwoch beginnt die Passions- und Fastenzeit. Ich frage mich immer wieder auf was will ich verzichten? Auf Schokolade, Alkohol oder Handy? Und gleichzeitig weiß ich, dass es mir nicht gelingen wird das durchzuhalten. Was also tun mit der Zeit vor Ostern?

Die Passions- bzw. Fastenzeit ist die Vorbereitung auf Ostern – auf das Fest des Lebens. Sie ist für mich viel mehr als Fasten. Die Zeit ist die Chance für einen inneren Aufbruch und eine Neuausrichtung im Leben.

Wenn ich mich in der Fastenzeit vorbereiten möchte auf Ostern als das Fest des Lebens, der Auferstehung und der Befreiung, ergibt sich daher für mich eine ganz neue Herausforderung: Ich bin gefragt, meine bestehenden Ordnungen und Strukturen zu hinterfragen, zu verändern, damit mein Leben wieder ganz neu lebendig wird. Ich bin herausgefordert, dem Sinn so mancher Gewohnheiten auf den Grund zu gehen und Strukturen, die es nur noch um der Struktur willen gibt, zu verändern. Ich bin herausgefordert, Neues in meinem Leben zuzulassen, Altes und Gewohntes zu hinterfragen, um wieder ein Stück mehr Lebendigkeit in mein Leben hineinzulassen. Ich bin herausgefordert, die Dinge und Strukturen in meinem Leben aufzuspüren, die mir den Weg zu Gott versperren, die mich von Gott trennen.

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed